Initiativen bis Mai 2020

Juli 2019: Bruckberger SPD fordert Waldkindergarten

Auf Antrag der Bruckberger SPD hat sich der Gemeinderat in den vergangenen Sitzungen intensiv mit der Forderung der Schaffung eines Waldkindergartens in der Gemeinde beschäftigt. Die SPD Fraktion hatte bereits im Vorfeld eine erfolgreiche Einrichtung in Buch am Erlbach besichtigt und forderte bereits im Dezember dieses Angebot auch in Bruckberg.

Nach der nun erfolgreichen Elternbefragung wurde nun deutlich, dass die Bruckberger Bürgerinnen und Bürger ein entsprechendes Angebot wünschen.

„Ich freue mich, dass wir nun auch die Bestätigung der Eltern haben, die diese Form der frühkindlichen Bildung für unsere Gemeinde fordern!“, so Bruckbergs zweiter Bürgermeister Josef Kollmannsberger.

Für die kommende Gemeinderatsitzung beantragt die SPD Fraktion nun schnellstmöglichst die Erstellung eines Konzepts durch die Verwaltung und dem künftigen Betreiber.

Auch soll zeitnah mit der Suche nach einer geeigneten Fläche gestartet werden.

 

Antragstext: 

Antrag zur nächsten Gemeinderatssitzung - Waldkindergarten schnellstmöglich auf den Weg brin-
gen

Hiermit beantrage ich, nach dem großen Zuspruch zur Umfrage bezüglich der Schaffung eines
Waldkindergartens in der Gemeinde Bruckberg, die notwendigen Schritte zur Etablierung einer
Gruppe mit der Möglichkeit einer Erweiterung auf zwei Gruppen einzuleiten.
Insbesondere soll

  • bei beiden Einrichtungen (Kita Gündlkofen und Kita Bruckberg) abgefragt werden, ob am Betrieb eines Waldkindergartens Interesse besteht oder sogar schon Personal vorhanden ist.
  • bei den Einrichtungen geprüft werden, ob eine Notunterkunft in den bestehenden baulichen Anlagen ohne großen Aufwand möglich ist (bei Sturm...).
  • geprüft werden, welche Grundstücke ortsnah in Frage kommen und im Anschluss ist mit den Grundstückseigentümern in Kontakt zu treten (vorzugsweise öffentliche Waldgrundstücke der Bayerischen Staatsforsten).

 


Mehr zu diesem Thema:


Counter

Besucher:674749
Heute:219
Online:2

Helferkreis Bruckberg

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 

der Bruckberger Helferkreis bietet Hilfe für Bedürftige Menschen in der Gemeinde an. Die Gruppe hat sich ursprünglich zur ehrenamtlichen Unterstützung der Flüchtlinge in der Gemeinde gegründet, mittlerweile will man das Angebot jedoch für alle Menschen öffnen. 

Wer Interesse hat, kann sich auf der Homepage des Helferkreises informieren bzw. registrieren: 

http://helferkreis-bruckberg.de/

Helfen Sie mit, bedürftige Menschen in unserer Gemeinde zu unterstützen. 

Viele Grüße

Josef Kollmannsberger

Suchen