Initiativen bis Mai 2020

April/Mai 2017: Keine Verfüllung mit belastetem Material in einer ehemaligen Grube in Gammelsdorf - Schutz unseres Trinkwassers

Von Seiten der Bürgerinitiative in Gammelsdorf wurde der stellvertretende Bürgermeister Bruckbergs, Josef Kollmannsberger, informiert, dass der Betreiber der ehemaligen Bentonitgrube in Gammlesdorf erneut eine Verfüllung mit belastetem Material beabsichtigt. Entsprechende Planungen sind bereits vorhanden.

Die SPD Fraktion hat bereits in den Jahren 2012 bis 2014 erfolgreich gegen eine Ausweitung der Grube und einer Verfüllung mit belastetem Material gekämpft, da diese die Trinkwasserbrunnen des Wasserzweckverbandes Bruckberg gefährden könne. "Wir dürfen dies nicht zulassen, die Gemeinde muss klar für den Trinkwasserschutz kämpfen, aus diesem Grund haben wir für die nächste Sitzung einen Antrag gestellt und werden mit Landtagsabgeordneten Kontakt aufnehmen!", so Kollmannsberger.

Antrag der SPD Fraktion vom 06.05.2017:

Ablehnung einer erneuten Verfüllung von belasteten Material in einer ehemaligen Bentonigrube in Gammelsdurf

Der Gemeinderat der Gemeinde Bruckberg lehnt einen erneuten Antrag auf Verfüllung von belastetem Material in einer ehemaligen Bentonitgrube im Gemeindegebiet Gammelsdorf (Auf dem Brand) mit Verweis auf die potenzielle Gefährdung der bestehenden und in der Errichtung befindlichen Trinkwasserbrunnen ab.

Der Beschluss wird den entsprechenden Stellen mitgeteilt, insbesondere dem Bergamt Süd und der Gemeinde Gammelsdorf.

Begründung:

Von Seiten der Bürgerinitiative gegen die geplante Verfüllung mit belastetem Material in Gammelsdorf wurde ich informiert, dass der Betreiber der Grube erneut einen Antrag zur Renaturierung der Abbaufläche gestellt hat, in der eine Verfüllung mit belastetem Material (bis zu Z 1.2) vorgesehen ist. Die Pläne liegen derzeit in der Gemeinde Gammelsdorf aus.

Bereits in den Jahren 2012 bis 2014 haben verschiedene Personen diesbezüglich erfolgreich gegen eine Ausweitung der Grube und gegen eine Verfüllung mit diesen wassergefährdenden Stoffen gekämpft. Der erneute Anlauf durch den Betreiber ist dreist und gefährdet unsere Trinkwasserversorgung.

Ich bitte um Zustimmung zum vorliegenden Antrag.

SPD Fraktion

Mehr zu diesem Thema: