Rechtsextremismus bekämpfen

Veröffentlicht am 07.10.2009 in AntiFa/Migration

Beim Rundgang durch die Ausstellung

Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung an der Realschule Neufahrn

Eine speziell für Jugendliche gestaltete Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung weist auf 15 Ausstellungstafeln auf die Gefahren hin, die vom Rechtsextremismus für Demokratie und Menschenrechte ausgehen udn informiert über die verschiedenen Facetten des Rechtsextremismus. Ein besonderer Fokus der Ausstellung liegt darauf, aufzuzeigen, wie man sich gegen Rassismus und Gewalt und für Demokratie und Menschlichkeit einsetzen kann. Am Montag wurde die Ausstellung an der Realschule eröffnet, die von der Landshuter Kreisvorsitzenden Ruth Müller für den SPD-Arbeitskreis Labertal für 4 Wochen ins Labertal geholt wurde und vom SPD-Ortsverein Neufahrn mit Bernd Zauner, Peter Forstner und Adolf Biberger an die Realschule vermittelt wurde.
Interessierte Zuhörer dieser Veranstaltung waren die Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe. Als musikalische Eröffnung sang die Chorklasse 6c unter Leitung von Wolfgang Steidl die Europahymne.
Detlef Staude, Vertreter der Friedrich-Ebert-Stiftung, gab zu Beginn einen kurzen Einblick in die Geschichte der Ausstellung. Das Hauptreferat über die Gefahren von Rechtsextremismus in Bayern hielt an diesem Vormittag Dr. Andreas Angersdorfer von der Universität Regensburg. Er versuchte in seinem Vortrag, die Schüler für diese Gefahren von Rechts zu sensibilisieren. Zu Beginn erläuterte er den Aufbau und die Strukturen von rechtsradikalen Gruppierungen. Mit Hinweisen auf teilweise unbekannte Symbole versuchte er, die Machenschaften dieser Organisationen zu enttarnen. Von rechten Bands, Liedern udn Interauftritten bis hin zu Autokennzeichen stellte Dr. Angersdorfer dar, wie weit dieses Gedankengut auch in Bayern verbreitet ist. Besonders gefährlich für Jugendliche sind so genannte "Jugendhilfe-Institute". Hier werden die Schüler bei ihren aktuellen Problemen, wie Lehrstellensuche, Vorbereitungsseminare für Bewerbungsgespräche oder Suchtberatung "abgeholt". Dr. Angersdorfer ermahnte abschließend die jugendlichen Zuhörer wachsam zu sein und nicht auf die rechtsradikale Propaganda hereinzufallen.
Die Ausstellung ist im Erdgeschoss der Realschule bis zum 9. Oktober täglich von 8.00 bis 17.00 Uhr für interessierte Bürger geöffnet.