SPD aus Stadt und Landkreis Landshut freut sich über den Ausgang des Volksentscheids

Veröffentlicht am 07.07.2010 in Gesundheit

Alexander Bodo, Markus Rinderspacher, Ruth Müller und Herbert Lohmeyer

Toleranz ist, wenn man draußen raucht...

57,6% JA-Stimmen im Landkreis Landshut und 60,8% JA-Stimmen in der Stadt Landshut sind ein deutliches Ergebnis beim Volksentscheid „Nichtraucherschutz“. „Das Ergebnis ist auch ein Sieg der Vernunft“, stellte die Kreisvorsitzende der SPD im Landkreis Landshut, Ruth Müller aus Pfeffenhausen fest.
Auf dem Landesparteitag in Bayreuth hatten die Delegierten der SPD aus Stadt und Landkreis die Gelegenheit genutzt, um mit dem Fraktionsvorsitzenden der SPD im bayerischen Landtag, MdL Markus Rinderspacher über den Volksentscheid zu diskutieren.
„Nach dem jahrelangen Hin und Her um immer neue Ausnahmen vom Rauchverbot kann Bayern endlich aufatmen und wir bekommen nun eine klare und faire Regelung“, freut sich nun auch Herbert Lohmeyer, stv. Vorsitzender im Unterbezirk Landshut.
Das Ergebnis sei auch ein Sieg für die Toleranz, denn es habe nichts mit Toleranz zu tun, wenn die Beschäftigen in den Raucherlokalen dazu gezwungen seien, ihre Gesundheit aufs Spiel zu setzen, war man sich einig.
Besonders der Schutz der Kinder war den Genossen wichtig, denn es sei einfach nicht hinzunehmen, dass Kinder in Volksfestzelten rücksichtslos vollgequalmt werden. „Toleranz ist, wenn man draußen raucht“, stellte Markus Rinderspacher in Bayreuth klar. Die rauchfreie Gastronomie hat sich in Ländern wie Irland und Italien eingespielt, und wird sich auch bei uns einspielen.
Der Erfolg des Volksbegehrens wäre nicht zustande gekommen ohne den unermüdlichen Einsatz von ehrenamtlichen Helfern und die Unterstützung auch im Facebook. Gemeinsam mit den Mitgliedern von ÖDP und Grünen und bei vielen medizinischen Fachgesellschaften, Sportverbänden, Umweltinitiativen und Kinderstiftungen habe die SPD das Volksbegehren tatkräftig unterstützt.
In Bayern habe man so dazu beigetragen, dass der Gesundheitsschutz in Bayern Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen bekommt.

Homepage SPD Landkreis Landshut

Counter

Besucher:674749
Heute:149
Online:2

Helferkreis Bruckberg

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 

der Bruckberger Helferkreis bietet Hilfe für Bedürftige Menschen in der Gemeinde an. Die Gruppe hat sich ursprünglich zur ehrenamtlichen Unterstützung der Flüchtlinge in der Gemeinde gegründet, mittlerweile will man das Angebot jedoch für alle Menschen öffnen. 

Wer Interesse hat, kann sich auf der Homepage des Helferkreises informieren bzw. registrieren: 

http://helferkreis-bruckberg.de/

Helfen Sie mit, bedürftige Menschen in unserer Gemeinde zu unterstützen. 

Viele Grüße

Josef Kollmannsberger

Suchen