Gegen Studiengebühren

Veröffentlicht am 14.01.2012 in Bildung

Unterschriftenlisten an den SPD-Landesvorstand überreicht
Massenpetition „Studiengebühren – NEIN DANKE!“ läuft noch bis Ende Januar

„Das Jahr fängt ja gut an“ – stellte MdL Dr. Thomas Beyer, stellvertretender Landesvorsitzender fest: Der Vorsitzende der AfB Niederbayern (Arbeitsgemeinschaft für Bildung) Peter Schmid und die Landshuter Kreisvorsitzende Ruth Müller überreichten ihm einige hundert Unterschriften der Massenpetition „Studiengebühren Nein Danke!“ In den SPD-Ortsvereinen Pfeffenhausen, Ergoldsbach, Neufahrn und Rottenburg waren bei Versammlungen oder Infoständen Unterschriften gesammelt worden um Druck gegen die unsozialen Studiengebühren an Bayerns Universitäten und Hochschulen zu machen.

Die Massenpetition sei auf große Resonanz bei Jung und Alt gestossen, berichteten auch Franziska Gruber-Schmid und Max Wittmann von ihren Erfahrungen beim Ergoldsbacher Infostand. Auch viele Großeltern hätten sich in die Unterschriftenlisten eingetragen, da es um die Zukunftschancen ihrer Enkelkinder gehe.

Die bayerischen Studenten werden mit einer Uni-Maut abkassiert, während Milliarden aus Bayern über die Landesbank nach Kärnten geflossen seien, zeigten sich die SPD-Mitglieder verärgert.

MdL Dr. Thomas Beyer erinnerte daran, dass Christian Ude als Spitzenkandidat der bayerischen SPD bei der nächsten Landtagswahl ein Versprechen abgegeben habe: „Die unsozialen Studiengebühren werden abgeschafft, wenn die SPD die Regierung stellt.“ Mit den vielen Unterschriften aus dem Landkreis Landshut werde auch ein deutliches Signal nach München gesandt: Es geht hier um die Zukunftschancen unserer Kinder – jungen Menschen dürfe ein Studium nicht erschwert werden, indem Bildungschancen vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Unterschriftenlisten können bei den SPD-Ortsvereinen angefordert werden oder man kann die Petition online auf der Homepage der SPD- Landtagsfraktion unterstützen: www.studiengebuehren- neindanke.de

Foto: Übergabe der Unterschriftenlisten an (2. v. l.) MdL Dr. Thomas Beyer (stv. Landesvorsitzender): SPD-Kreisvorsitzende Ruth Müller, SPD-Vorsitzende Ergoldsbach, Franziska Gruber-Schmid, ndb. AfB-Vorsitzender Peter Schmid, SPD-Gemeinderat Max Wittmann

Homepage SPD Landkreis Landshut

Counter

Besucher:674749
Heute:32
Online:4

Helferkreis Bruckberg

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 

der Bruckberger Helferkreis bietet Hilfe für Bedürftige Menschen in der Gemeinde an. Die Gruppe hat sich ursprünglich zur ehrenamtlichen Unterstützung der Flüchtlinge in der Gemeinde gegründet, mittlerweile will man das Angebot jedoch für alle Menschen öffnen. 

Wer Interesse hat, kann sich auf der Homepage des Helferkreises informieren bzw. registrieren: 

http://helferkreis-bruckberg.de/

Helfen Sie mit, bedürftige Menschen in unserer Gemeinde zu unterstützen. 

Viele Grüße

Josef Kollmannsberger

Suchen