Bruckberger SPD wehrt sich gegen Verfüllung mit belastetem Material in Gammelsdorf – Petition eingereicht

Veröffentlicht am 21.07.2012 in Presse

Die Bruckberger SPD sieht durch die Verfüllung einer Bentonitgrube in Gammelsdorf mit belastetem Material eine Gefährdung für die Trinkwasserbrunnen in Attenhausen und Bruckberg.

Der Ortsvorsitzende der Bruckberger SPD, Josef Kollmannsberger, reichte im bayerischen Landtag eine Petition gegen die geplante Verfüllung einer ehemaligen Bentonitgrube in Gammelsdorf ein. Durch eine Anfrage der SPD Landtagsfraktion wurden seitens des Bayerischen Umweltministeriums keine Bedenken gegen die Verfüllung von stark belastetem Material der Kategorie 1.2 mitgeteilt, obwohl die Trinkwasserbrunnen in Attenhausen und Bruckberg hiervon betroffen werden können. „Wir müssen jetzt, im Vorfeld der weiteren Genehmigung der Verfüllung tätig werden, um die Belastung des Trinkwassers zu vermeiden. Was jetzt bereits verfüllt ist, ist bereits eine Gefahr für unsere Wasserzweckverbände und deren Verbraucher!“, so Kollmannsberger.
Bereits im Mai habe die Bruckberger SPD diesen Vorgang thematisiert und versucht, über die Verantwortlichen in München etwas zu bewegen. Jedoch schalteten das Umweltministerium und die Regierung von Oberbayern auf Stur. „Anscheinend ist es den Behörden und der Staatsregierung egal, was in unserer Heimat vorgeht. Anders kann ich diese Vorgehensweise nicht erklären!“, so Richard Hampl-Portenlänger, stv. Bürgermeister der Gemeinde Bruckberg
Über die Homepage der Bruckberger SPD (www.spd-bruckberg.de) können die Unterschriftenlisten der „Interessensgemeinschaft sauberes Gammelsdorf“ heruntergeladen werden.

Unterschriftenliste der IG sauberes Gammelsdorf