Kirchweihsonntag der Landkreis-SPD mit Natascha Kohnen

Veröffentlicht am 11.10.2016 in Kreisvorstand

Familienpolitik steht im Mittelpunkt der Sozialdemokraten

„Familie ist so – oder ganz anders“ – unter diesem Motto steht der 10. Kirchweihsonntag der Landkreis-SPD am Sonntag in der Eskara.  Familie ist da, wo Menschen Verantwortung füreinander übernehmen, sich gegenseitig unterstützen und miteinander leben. Das klassische Familienbild reicht deshalb schon lange nicht mehr aus, um Familie zu definieren.

Heute werden die vielfältigsten Modelle gelebt, sodass eine sozialdemokratische Familienpolitik für alle Lebensentwürfe die richtigen Antworten geben muss. In drei Talkrunden will sich die Landkreis-SPD deshalb der aktuellen Situation von Familien annähern: Der stellvertretende Kreisvorsitzende Sebastian Hutzenthaler wird mit Andrea Irlbauer, der 2. Vorsitzenden des Vereins „Menschenkinder e. V.“ über die vielfältigen Angebote des Vereins für Eltern im Landkreis Landshut sprechen. Die Essenbacher Kreisrätin Filiz Cetin moderiert die Talkrunde mit Johanna Behrens vom Diakonischen Werk. Behrens koordiniert Angebote für Alleinerziehende und befasst sich mit deren speziellen Herausforderungen. In der dritten Talkrunde diskutiert die Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Ruth Müller mit der niederbayerischen Bezirksbäuerin Maria Biermeier über die Lebenssituation von Familien im ländlichen Raum und wo deren besondere Wünsche an die bayerische Politik liegen.

Die Generalsekretärin und Landtagsabgeordnete Natascha Kohnen wird im Anschluss auf die Impulse aus den drei Talkrunden eingehen und deutlich machen, wie eine moderne sozialdemokratische Familienpolitik die Vielfalt der Lebensformen in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen wird, damit Bayern ein familienfreundlicheres Land wird, in dem sich jede Familie mit ihren Kindern angenommen fühlt.

Die musikalische Umrahmung übernimmt Jonathan Lesny am Saxofon. Um 15 Uhr beginnt die Veranstaltung in der ESKARA in Essenbach und die Steinbacher Direktvermarkterin Angelika Wimmer sorgt mit selbstgebackenen „Kiacherln“ für die Kirchweihsonntags-Atmosphäre.