Ruth Müller und Bernd Vilsmeier vertreten die SPD Niederbayern beim Parteikonvent in Berlin

Veröffentlicht am 10.06.2012 in Bundespolitik

Erster SPD-Parteikonvent befasst sich mit Jugend- und Kommunalpolitik

Am Samstag findet die Premiere statt: Zum ersten Mal tagt der im Dezember vom Parteitag beschlossene Parteikonvent im Berliner Willy-Brandt-Haus unter der Leitung des Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel und der Generalsekretärin Andrea Nahles. Der Konvent ist das höchste Entscheidungsgremium zwischen den Parteitagen der SPD und setzt sich aus 200 gewählten Delegierten aus ganz Deutschland zusammen. Für die SPD Niederbayern werden die beiden Pressesprecher Dr. Bernd Vilsmeier, Kreisvorsitzender aus dem Landkreis Dingolfing-Landau und Ruth Müller, Kreis- und Fraktionsvorsitzende aus dem Landkreis Landshut teilnehmen.

Der Schwerpunkt des Konvents liegt im Bereich Jugend-, Sozial- und Kommunalpolitik. Die beiden niederbayerischen Delegierten Vilsmeier und Müller sind auch beide seit vielen Jahren in der Kommunalpolitik verwurzelt und wissen daher um die Notwendigkeit starker Gemeinden und Kommunen, um eine nachhaltige Entwicklung zu gewährleisten. Die Pfeffenhausenerin Ruth Müller ist seit 16 Jahren Kreisrätin und nun bereits im vierten Jahr die Vorsitzende der SPD-Fraktion. Seit 10 Jahren ist sie als Gemeinderätin in der Marktgemeinde Pfeffenhausen ehrenamtlich tätig und hat 2007 beispielsweise die Initiative für die Einführung einer Ganztagsschule ergriffen.

Gerade der ländliche Raum müsse wieder stärker in den Focus der großen Politik rücken. Eine funktionierende Breitbandversorgung, eine gute Kinderbetreuung und das Angebot qualifizierter Arbeitsplätze sichern den Städten und Gemeinden auf dem Land die bunte Mischung der Generationen.

Hierfür müssen aber die Weichen gestellt werden, beispielsweise mit der Förderung des Städtebaus oder einer funktionsfähigen Verkehrsinfrastruktur.
Der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude wird auf dem Parteikonvent in Berlin kommunalpolitische Schwerpunkte vorstellen.