Rückblick auf eine achtbare Geschichte

Veröffentlicht am 13.06.2013 in Vorankündigung

Ein Blick in die Ausstellung

Zahlreiche Veranstaltungen der SPD im Landkreis zum 150-jährigen Jubiläum

„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen ist, sie zu gestalten.“ Dieses Zitat des ersten SPD-Kanzlers der Bundesrepublik Deutschland und langjährigen Vorsitzenden seiner Partei steht als Motto über einem Bündel von Jubiläen, mit denen die Sozialdemokraten in diesem Jahr auf ihre lange Vergangenheit zurückblicken. Der SPD-Kreisverband würdigt das Parteijubiläum mit einer Veranstaltungsreihe. Start einer dreimonatigen Wanderausstellung war bereits am 23. Mai, als auf den Tag genau vor 150 Jahren der Allgemeine Arbeiterverein gegründet wurde, in Neufahrn. Mehr als zwei Jahre wurde von der Friedrich-Ebert-Stiftung recherchiert, wurden historische Fotos gesichtet und Daten gesammelt. Es entstand eine Sonderschau, in der die Vordenker der ältesten Partei Deutschlands sowie die vielen kleinen Schritte für mehr Demokratie und Bürgerrechte dargestellt werden. Die SPD begeht aber nicht nur ihr Parteijubiläum, sie erinnert sich in dem geschichtsträchtigen Jahr 2013 auch weiterer historischer Ereignisse: So kann der 100. Geburtstag Willy Brandts gefeiert werden und auch der 100. Todestag von August Bebel begangen werden. Vor 80 Jahren waren es im Reichstag einzig die Sozialdemokraten, die unter Gefahr für Leib und Leben nach der mutigen Rede von Otto Wels gegen das Ermächtigungsgesetz Hitlers stimmten. Die Sonderausstellung wird bis zu den Sommerferien bei folgenden Veranstaltungen im Raum Landshut gezeigt:
  • Sonntag, 23. Juni, 17 Uhr: Ehrenabend der SPD Pfeffenhausen im Gasthof Zur Post.
  • Montag, 24. Juni, 18 Uhr: Ausstellungseröffnung im AWO-Mehrgenerationenhaus in Landshut. MdL Dr. Thomas Beyer spricht zum Thema „Frauen in der Politik“.
  • Freitag, 05. Juli, 18 Uhr: Ehrenamtsempfang der SPD Ergolding im Bürgersaal mit MdL Johanna Werner-Muggendorfer.
  • Sonntag 14. Juli, ab 11.30 Uhr: Sommerfest der SPD Ohu-Ahrain im Gastgarten Gremmer mit dem Landesvorsitzenden Florian Pronold, MdB.
  • Donnerstag, 18. Juli, 19 Uhr: Mitgliederversammlung der SPD Vilsbiburg im Gsellnhaus mit Tilmann Janner und Ruth Müller.
  • Samstag, 27. Juli: Gartenfest SPD der Wörth.