Niederaichbacher Brücke für den Verkehr freigegeben

Veröffentlicht am 26.04.2014 in Kreistagsfraktion

SPD-Politiker aus dem Landkreis und der Gemeinde Niederaibach bei der Brückenfreigabe

Im Februar 2012 war die SPD-Kreistagsfraktion vor Ort in Niederaichbach, um den geplanten Brückenbau zusammen mit den SPD-Gemeinderäten Niederaichbachs zu besichtigen und sich über die Baumaßnahme zu informieren.

Kurz vor Ende der Amtszeit konnte der 5,3 Millionen teure Brückenneubau am 25. April 2014 seiner Bestimmung übergeben werden und die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion waren wieder gemeinsam mit den SPD-Gemeinderäten vor Ort dabei, als die Segnung erfolgte.

Für 130 Brücken ist der Landkreis Landshut verantwortlich und die Niederaichbacher Brücke ist die einzige Isarquerung auf Landkreisgebiet. Mit 100 Metern Gesamtstützweite verbindet sie die Kreisstraße LA 11 mit dem östlichen Teil des Landkreises Landshut.

Der Spatenstich erfolgte im August 2012 und zu dem Zeitpunkt war man guter Dinge, dass die Baustelle die Anwohner und den Verkehr nicht zu lange stören würde. Doch die Insolvenz einer Baufimra rund 8 Monate später warf viele Pläne über den Haufen und hinterließ ratlose Gesichter bei den Fachplanern und Politikern.

Die Gesamtkosten der Brücke betragen 5,3 Millionen Euro, die Gemeinde Niederaichbach hat rund 1,6 Mio Euro investiert und im Rahmen dieser Maßnahme gleichzeitig das Ortszentrum optisch aufgewertet.

Gemeinsam mit Vertretern der Regierung, des Landkreises und verschiedener Politiker wurde das Band zur Verkehrsfreigabe durchschnitten.