Hochwasserschutz in Bruckberg weiter vorantreiben

Veröffentlicht am 05.09.2013 in Presse

Bruckberger SPD organisierte Termin mit MdL Natascha Kohnen am Isardamm in Bruckberg

Dem SPD-Ortsvorsitzenden Josef Kollmannsberger gelang es, die Generalsekretärin der BayernSPD, Natascha Kohnen, für einen Termin in Bruckberg zu gewinnen. Thema war der Hochwasserschutz der Gemeinde am Isardamm sowie im Gemeindegebiet.
Der zweite Bürgermeister der Gemeinde Bruckberg, Richard Hampl-Portenlänger erläuterte der Abgeordneten, die auch im Umweltausschuss des Landtags vertreten ist, die Situation beim letzten Hochwasser, bei dem erstmals im Landkreis Landshut der Katastrophenalarm ausgerufen wurde. „Nur durch die Mithilfe der engagierten Freiwilligen gelang es, den Isardamm zu sichern und eine Überflutung bis nach Landshut zu verhindern“, so Hampl-Portenlänger. Die Gemeinde stehe in intensivem Kontakt mit dem Wasserwirtschaftsamt, um die Ertüchtigung der Dämme voranzutreiben. Die Lösung, mit Spundwänden zu arbeiten und somit flächenschonend eine Erhöhung des Dammes zu erreichen, sei richtig.
Weiterhin gingen Richard Hanpl-Protenlänger und Josef Kollmannsberger darauf ein, dass die Gemeinde nicht allein für den Schutz bis nach Landshut verantwortlich sein kann. „Wir müssen hier die Wege ausbauen sowie den Kauf von speziellen Fahrzeugen prüfen, um in einer erneuten Hochwassersituation gerüstet zu sein und den Schutz auch der Stadt Landshut zu gewährleisten. Die Rechnung kann nicht nur Bruckberg alleine bezahlen!“, so Kollmannsberger.
Daneben müsse auch der Hochwasserschutz für den Ort Bruckberg weiterentwickelt werden. „Während man in Gündlkofen bereits weiter vorangekommen ist, bleibt der Hochwasserschutz für den Ort Bruckberg ein Problem, hier müssen wir schneller vorankommen“, so Hampl-Portenlänger. Der Ortsvorsitzende Kollmannsberger appellierte an die Landtagsabgeordnete, die Polderlösung verstärkt in den Fokus der Förderung zu rücken. „Nur so sei es möglich, landwirtschaftliche Nutzung und Hochwasserschutz zu verbinden und die Akzeptanz für Maßnahmen nachhaltig zu sichern. Entschädigungen im Falle einer Flutung der Fläche seien günstiger als der Erwerb der gesamten Flächen!“ MdL Natascha Kohnen sicherte zu, diese Lösung verstärkt in die politische Diskussion und in den Umweltausschuss einzubringen.