Europa muss stark und sozial werden

Veröffentlicht am 28.04.2009 in Europa

Von links: Horst Kubatschka, Peter Schmid, Anja König, Harald Unfried, Herbert Lohmeyer, Ute Kubatschka, Ruth Müller.

Die Delegierten der SPD aus Stadt und Landkreis Landshut stimmten sich auf dem Landesparteitag der bayerischen SPD auf die bevorstehende Europawahl ein. Im Münchner Gewerkschaftshaus versammelten sich die Sozialdemokraten aus ganz Bayern, um den Endspurt für die noch rund 40 Tage bis zur Europawahl einzuläuten. Der Landesvorsitzende Ludwig Stiegler forderte die Teilnehmer auf, für diese häufig unterschätzte Wahl zu werben. Es gehe um Demokratie und Arbeitnehmerrechte, um Bildungschancen für alle und eine sozial gerechte Gesellschaft, stellte er die weiteren Ziele für die europäische Union vor. Der bayerische DGB-Vorsitzende, Fritz Schösser wurde im Hinblick auf die Bedeutung der SPD bei dieser Wahl sehr deutlich: SPD-Stimmen seien nicht verloren, wer die CSU wähle, könne nicht sicher sein, dass diese dann auch im neuen Europaparlament vertreten sei“. Der bayerische Spitzenkandidat, MdEP Wolfgang Kreissl-Dörfler sprach über den „alten Traum der Sozialdemokratie“ von einem vereinigten Europa als Friedensmacht. Nach der Wirtschafts-, Währungs- und Friedensunion sei es nun an der Zeit, Europa zu einer Sozialunion zu formen. Die Landshuter Genossen luden den bayerischen Spitzenkandidaten zu ihrer Europa-Abschlussveranstaltung am 28. Mai in die Eskara nach Essenbach ein, um auch in der Region Landshut den Wählerinnen und Wählern die Richtungsentscheidung für ein starkes und soziales Europa deutlich zu machen.