Dezember 2015 - SPD Fraktion fordert zusätzliches Hortangebot in Gündlkofen

Für die kommende Gemeinderatssitzung fordert der zweite Bürgermeister Josef Kollmannsberger die Schaffung eines zusätzlichen Hortangebots am Schulstandort Gündlkofen: "Der Hort soll als zusätzliches pädagogisches Angebot neben dem bestehenden Hort in Bruckberg die derzeitige Mittagsbetreuung ersetzen", so Kollmannsberger.

Er verweist weiterhin darauf, dass durch die Schaffung eines neuen Horts der bestehende, gut funktionierende Hort in Bruckberg keinesfalls gefährdet sei, da der Bedarf an beiden Standorten hoch sei.

Weiterhin soll geprüft werden, ob der kirchliche Träger in Bruckberg ebenfalls die Leitung des Horts in Gündlkofen übernehmen kann, Ziel ist der Start zum Schuljahresbeginn 2016.

Mit der Schaffung eines neuen Angebots am Standort Gündlkofen will die SPD Fraktion die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Gemeinde weiter voran treiben. "Die Menschen wollen Karriere und Familie gemeinsam verwirklichen, das ist eine der drängendsten Aufgaben unserer Kommune. Hier kann unsere Initiative einen Beitrag leisten!", so Kollmannsberger

Antrag für die Gemeinderatssitzung im Dezember 2015:

Antrag auf Schaffung zweier Hortgruppen am Standort der Grund- und Mittelschule Bruckberg-Gündlkofen, Standort Gündlkofen

Hiermit beantrage ich die Erstellung eines Konzepts zur Schaffung von zwei Hortgruppen in Gündlkofen, welche ohne große Umbauarbeiten im Erdgeschoss integriert werden können.

Der neue Hort soll zusätzlich zum bestehenden Angebot in Bruckberg geschaffen werden und die derzeitige Mittagsbetreuung an der Grund- und Mittelschule Bruckberg-Gündlkofen zum Schuljahresbeginn 2016/17 ersetzen.

Ferner wird der Bürgermeister gebeten, abzuklären, in wie weit die Übernahme der Trägerschaft durch die Katholische Kirche möglich wäre.

Für die Schaffung des Horts spricht der stetig ansteigende Bedarf an pädagogischer Betreuung im Nachgang zur regulären Beschulung.

Ich bitte die Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderats, den Antrag zu unterstützen, um die notwendige pädagogische Betreuung zeitnah zu schaffen.

Mehr zu diesem Thema: