August 2015 - Bruckberger SPD informiert sich im Seniorenzentrum Bruckberg

Bruckberger SPD informiert sich im Seniorenzentrum Bruckberg

Landtagsabgeordnete Müller und der stellvertretende Bürgermeister diskutierten aktuelle Probleme in der Pflege

Die Pflegeexpertin der BayernSPD-Landtagsfraktion, Ruth Müller, besuchte zusammen mit dem stellvertretenden Bruckberger Bürgermeister Josef Kollmannsberger das neu eröffnete Seniorenzentrum Sankt Nikolaus in Bruckberg. Mit dem Vertreter des Betreibers inter pares GmbH, Herrn Heidbüchl, wurden aktuelle Probleme im Bereich der Pflege diskutiert. Besonders der Fachkräftemangel und die Bürokratie gefährden das System der Pflege in Deutschland. Man kam gemeinsam überein, dass hier dringender Handlungsbedarf bestehe. „Die Initiative des Landkreises zur Ausbildung von Pflegefachhelfern am Kompetenzzentrum für Gesundheitsberufe in Vilsbiburg kann ein Baustein sein, diesen Mangel zu beheben und junge Menschen für diesen Beruf zu begeistern!“, so Müller, die auch Mitglied im Ausschuss für Gesundheit und Pflege im Bayerischen Landtag ist. Weiterhin erläuterte die Abgeordnete Ihre parlamentarischen Initiativen zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse im Bereich der Pflege.

Bei der Besichtigung des Seniorenzentrums konnten sich die Besucher noch von der hervorragenden Qualität und der Sauberkeit im gesamten Zentrum überzeugen. „Das Konzept des Betreibers, welches den Senioren ein hohes Maß an Qualität und Autonomie in der einzelnen Wohngruppe biete, hat uns bereits im Gemeinderat überzeugt. Ich freue mich, dass dieses angekündigte Leitbild auch in der Praxis gelebt wird!“, so Kollmannsberger. Er verwies darauf, dass es nicht selbstverständlich sei, dass es offene Bereiche wie das Bistro im Bruckberger Seniorenzentrum gibt. „Dies trägt dazu bei, dass die Einrichtung zu einem festen Bestandteil im Dorfleben wird!“, so Josef Kollmannsberger. Auch die eigene Küche des Zentrums sei ein großer Gewinn für die Bewohner.

Mehr zu diesem Thema: