Initiativen bis Mai 2020

Februar 2017: SPD plädiert für kombinierten Hort- und Kinderkrippenstandort in Bruckberg

Die unsichere Situation hinsichtlich des Mittelschulverbunds Nord, zu dem auch die Bruckberger Mittelschule gehört, bereitet den Gemeinderäten der SPD Fraktion große Sorgen. "Die Gefahr besteht, dass die Mittelschule geschlossen wird. Derzeit führe ich Gespräche auf allen politischen Ebenen, um dies zu verhindern. Eine Anfrage an das Kultusministerium hat unsere Landtagsabgeordnete Ruth Müller bereits gestellt!", so der stellvertretende Bürgermeister Josef Kollmannsberger. Die Sorge bezieht sich auf den massiven Ausbau einer Privatschule im Einzugsgebiet des Mittelschulverbundes, der einen enormen Verlust an Schülerzahlen nach sich ziehen wird. 

Aus diesem Grund soll eine zukunftsfähige Lösung für den weiteren Ausbau des Hortes in Bruckberg entstehen, der Hort soll neben zwei Gruppen in Gündlkofen auch zwei Gruppen in Bruckberg umfassen. "Wir wünschen uns eine flexible Planung, welche auch eine spätere Nutzung der Räume als Kindergarten zulässt!", so Kollmannsberger.

Somit trägt man der unsicheren Zukunft der Bruckberger Schullandschaft Rechnung, im Falle eines Wegfalls der Mittelschule in unserer Kommune würde ein Großteil der jetzigen Schule leer stehen. "Diese jetzt noch anzubauen, obwohl wir nicht wissen, was die Zukunft bringt, wäre wenig nachhaltig", so Kollmannsberger


Mehr zu diesem Thema:


Counter

Besucher:674749
Heute:115
Online:6

Helferkreis Bruckberg

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 

der Bruckberger Helferkreis bietet Hilfe für Bedürftige Menschen in der Gemeinde an. Die Gruppe hat sich ursprünglich zur ehrenamtlichen Unterstützung der Flüchtlinge in der Gemeinde gegründet, mittlerweile will man das Angebot jedoch für alle Menschen öffnen. 

Wer Interesse hat, kann sich auf der Homepage des Helferkreises informieren bzw. registrieren: 

http://helferkreis-bruckberg.de/

Helfen Sie mit, bedürftige Menschen in unserer Gemeinde zu unterstützen. 

Viele Grüße

Josef Kollmannsberger

Suchen